Die Perspektive in der Fotogestaltung wird durch eine Kombination von Standpunkt und Blickrichtung gebildet.
Wir können die Perspektive unseres Motivs in der Aufnahme als wiedergebend oder als betonend wählen.
Standpunkt Blickrichtung
Ein normaler Baumstrunk in einer uns gewohnten, wiedergebenden Perspektive.
In betonender Perspektive kann er sich uns als «zerklüftete Felswand» zeigen.
eine Frage der Perspektive
Wer hat diesen Ausdruck nicht auch schon gehört, sei es in passenden oder unpassenden Momenten gewesen. In der Fotogestaltung ist er allerdings immer sehr passend und von für das andere Foto mitentscheidender Bedeutung.
Wer hat diesen Ausdruck nicht auch schon gehört, sei es in passenden oder unpassenden Momenten gewesen. In der Fotogestaltung ist er allerdings immer sehr passend und von für das andere Foto mitentscheidender Bedeutung.
normale Perspektive
Wir sind es uns gewohnt, alles und jedes aus unserer eigenen Augenhöhe zu betrachten. Der gegenwärtige Ort und die Höhe der Augen werden so zu unserem Standpunkt. Ist die Blickrichtung dann noch geradeaus, so entspricht dies unserer normalen Perspektive.
andere Perspektive
Entspricht eine Ansicht nicht dieser, unserer üblichen Perspektive, so wirkt sie mehr oder weniger unüblich auf uns, mehr oder weniger ungewohnt, anders, vielleicht sogar überraschend.
wiedergebend und betonend
Die normale Perspektive ist für mich bezüglich der Fotogestaltung die wiedergebende Perspektive. Die andere Perspektive ist für mich bezüglich der Fotogestaltung die betonende Perspektive.
Wir sind es uns gewohnt, alles und jedes aus unserer eigenen Augenhöhe zu betrachten. Der gegenwärtige Ort und die Höhe der Augen werden so zu unserem Standpunkt. Ist die Blickrichtung dann noch geradeaus, so entspricht dies unserer normalen Perspektive.
andere Perspektive
Entspricht eine Ansicht nicht dieser, unserer üblichen Perspektive, so wirkt sie mehr oder weniger unüblich auf uns, mehr oder weniger ungewohnt, anders, vielleicht sogar überraschend.
wiedergebend und betonend
Die normale Perspektive ist für mich bezüglich der Fotogestaltung die wiedergebende Perspektive. Die andere Perspektive ist für mich bezüglich der Fotogestaltung die betonende Perspektive.
Der Turm des Munots, wie er sich uns in wiedergebender Perspektive aus der Sicht von gegenüber zeigt. • Der Munot und sein Munotglöcklein sind Wahrzeichen von Schaffhausen. Der Text vom Lied «Munotglöggli» gehört ebenfalls dazu.
Der Turm des Munots, wie er sich uns
in betonender Perspektive aus der Sicht
des rebbergseitigen Eingangs zeigt.
in betonender Perspektive aus der Sicht
des rebbergseitigen Eingangs zeigt.
Der Turm des Munots, wie er sich uns
in betonender Perspektive aus der Sicht
eines nahe ihm fahrenden Ballons zeigt.
in betonender Perspektive aus der Sicht
eines nahe ihm fahrenden Ballons zeigt.
fotografische Perspektive
ist Standpunkt und Blickrichtung
Die fotografische Perspektive wird für mich vom Standpunkt und der Blickrichtung gebildet. Wobei damit nicht der Standpunkt und die Blickrichtung der Fotografin oder des Fotografen sondern der Standpunkt und die Blickrichtung der Kamera gemeint sind, die ja z.B. auf einem Stativ von uns entfernt stehen kann.
üblicher Standpunkt
und übliche Blickrichtung
Der übliche Standpunkt wird als Augenhöhe bezeichnet. Es ist die Höhe unserer Augen, wenn wir in stehender Position sind. Ein Standpunkt kann aber auch erhöht oder vertieft sein. Die übliche Blickrichtung ist geradeaus. Die Blickrichtung kann aber auch nach unten oder nach oben sein.
ist Standpunkt und Blickrichtung
Die fotografische Perspektive wird für mich vom Standpunkt und der Blickrichtung gebildet. Wobei damit nicht der Standpunkt und die Blickrichtung der Fotografin oder des Fotografen sondern der Standpunkt und die Blickrichtung der Kamera gemeint sind, die ja z.B. auf einem Stativ von uns entfernt stehen kann.
üblicher Standpunkt
und übliche Blickrichtung
Der übliche Standpunkt wird als Augenhöhe bezeichnet. Es ist die Höhe unserer Augen, wenn wir in stehender Position sind. Ein Standpunkt kann aber auch erhöht oder vertieft sein. Die übliche Blickrichtung ist geradeaus. Die Blickrichtung kann aber auch nach unten oder nach oben sein.
9 mögliche Perspektiven
Die verschiedenen Kombinationsvarianten von Standpunkt und Blickrichtung ergeben 9 mögliche Perspektiven. Eine wiedergebende Perspektive mit Standpunkt aus Augenhöhe und Blickrichtung geradeaus wirkt eher dokumentarisch; und nicht weniger als 8 betonende Perspektiven, die eher künstlerisch wirken. Trotzdem wird leider aber immer wieder nur die wiedergebende Perspektive eingesetzt, obwohl eine der 8 betonenden Perspektiven die Aussage des Fotos verstärken und uns sehr oft mithelfen könnte, mit unserer Aufnahme die von uns gewünschte Aussage erreichen zu können.
Die verschiedenen Kombinationsvarianten von Standpunkt und Blickrichtung ergeben 9 mögliche Perspektiven. Eine wiedergebende Perspektive mit Standpunkt aus Augenhöhe und Blickrichtung geradeaus wirkt eher dokumentarisch; und nicht weniger als 8 betonende Perspektiven, die eher künstlerisch wirken. Trotzdem wird leider aber immer wieder nur die wiedergebende Perspektive eingesetzt, obwohl eine der 8 betonenden Perspektiven die Aussage des Fotos verstärken und uns sehr oft mithelfen könnte, mit unserer Aufnahme die von uns gewünschte Aussage erreichen zu können.
Standpunkt
vertieft
Augenhöhe
erhöht
vertieft
Augenhöhe
erhöht
Blickrichtung
nach unten
betonend
betonend
betonend
nach unten
betonend
betonend
betonend
geradeaus
betonend
wiedergebend
betonend
nach oben
betonend
betonend
betonend
bewusst einsetzen
Fotografieren wir in üblicher Augenhöhe und geradeaus, so fragt uns wohl niemand, warum wir das so und nicht anders tun. Fotografieren wir aber aus betonender Perspektive, so könnte das schon mal Fragen entstehen lassen. Man erwartet also, dass wir wissen, warum wir was wie fotografieren. Und, na ja, eigentlich sollten wir dies ja auch. Wer mit betonender Perspektive fotografiert, macht dies ganz bewusst, er hat einen Grund dazu und diesen kennt er.
Fotografieren wir in üblicher Augenhöhe und geradeaus, so fragt uns wohl niemand, warum wir das so und nicht anders tun. Fotografieren wir aber aus betonender Perspektive, so könnte das schon mal Fragen entstehen lassen. Man erwartet also, dass wir wissen, warum wir was wie fotografieren. Und, na ja, eigentlich sollten wir dies ja auch. Wer mit betonender Perspektive fotografiert, macht dies ganz bewusst, er hat einen Grund dazu und diesen kennt er.
die motivgerechte Perspektive
Suchen Sie die motivgerechte Perspektive statt mit der Kamera das Motiv einfach nur «abzufotografieren». Mit der Wahl einer motivgerechten Perspektive lässt sich die Aussage der Aufnahme bewusst fotografisch gestalten. Das gleiche Motiv kann aus wenig mehr rechts (um z.B. einen Vordergrund zu erhalten) oder mehr links (um z.B. eine Starkstromleitung aus dem Bild zu bringen), von etwas vertieft oder erhöht, von etwas näher oder entfernter bedeutend an Ausdruck gewinnen.
Suchen Sie die motivgerechte Perspektive statt mit der Kamera das Motiv einfach nur «abzufotografieren». Mit der Wahl einer motivgerechten Perspektive lässt sich die Aussage der Aufnahme bewusst fotografisch gestalten. Das gleiche Motiv kann aus wenig mehr rechts (um z.B. einen Vordergrund zu erhalten) oder mehr links (um z.B. eine Starkstromleitung aus dem Bild zu bringen), von etwas vertieft oder erhöht, von etwas näher oder entfernter bedeutend an Ausdruck gewinnen.
senkrecht trotz Flucht
von unten
senkrecht
Aus Augenhöhe mit Blickrichtung nach oben zeigt diese Oberleitung in der Perspektive eine Flucht. Eine anschliessende Entzerrung mit zusätzlichen bildoptimierenden Anpassungen bringt sie senkrecht in's Bild.
Download
Broschüre
Download frei
Fotobeitrag «Perspektive» als Broschüre mit 5 Seiten im Format A4 (210 x 297 mm) zum Download
Download frei
Fotobeitrag «Perspektive» als Broschüre mit 5 Seiten im Format A4 (210 x 297 mm) zum Download
zu: Perspektive
Fotoworte
das Foto
beim Wort
genommen
• Band 2
das Foto
beim Wort
genommen
• Band 2
vorgehend
nachfolgend
Verzeichnisse
Fototraining
Perspektive mit Standpunkt und Blickrichtung als Fotobeitrag